Samstag, 20. März 2010

Leipzig: Tag drei - endlich Buchmess

Gestern sind wir endlich zur Buchmesse gefahren. Dort angekommen waren wir super gut gelaunt und voller Tatendrang, die Messe zu erobern. Am Anfang war auch irgendwie noch alles spannend, man wusste nicht wo hingucken und langgehen sollte, aber schon nach kurzer Zeit sind uns immer mehr Sachen aufgefallen, die wir nicht so toll fanden.

Es war so voll, dass man zum Stöbern in den Büchern nicht mal stehen bleiben wollte. Und das Stöbern um Neues zu entdecken gehört doch dazu oder etwa nicht?
Was ich jedoch faszinierend fand, waren die vielen verschiedensten Menschen dort. Ganz Alte, Junge, Anzugträger, Sportliche Leute, Exentrische Leute.....
Widerum störend fand ich, dass es so wirkte als gäbe es in manchen Bereichen mehr Werbegeschenke (Tüten, Kullis, Schlüsselbänder, maßenhaft Flyer) als Bücher. Genauso wie es so viel technischen Kram gab und Krimskrams und und und...
Überrascht hat es mich auch dass so viele kleine Kinder (gingen mir grad so bis zur Hüfte) alleine über die Messe liefen. Dass die nicht verloren gehen....
und immer wieder soooooooo viele Leute und ein unnötiges Geschubse und Gedränge, man hat es bei sowas doch nicht eilig?!
Oder Leute die einfach mitten im Weg stehen bleiben und sich dann beschweren, wenn man nicht rechtzeitig reagiert und gegen sie stößt.
Mal von den Essenspreisen abgesehen (ein kleiner hot dog 3 euro, eine Portion Thai essen 8 euro, 0,3l Osaft 3,90 euro) gab es wenig Möglichkeiten sich hinzusetzen und den Füßen eine Pause zu gönnen.
Begeistert haben mich natürlich die zahlreichen Bücher und ich hoffe ich schaffe es ihnen bei unserem heutigen Besuch mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
Und die Hörbuchhandlung. Da gabs so viele tolle Sachen aus der Zeit als ich noch ganz klein war, Pitti Platsch, Herr Fuchs und Frau Elster, und und und... Ich habe dann gleich eine Sammelbox mit Herr Fuchs und Frau Elster Geschichten gekauft!

Irgendwann taten uns aber die Füße einfach nur noch weh und wie entschieden uns zu gehen, da wir das Meiste nun ja inzwischen gesehen hatten. Also ab zum Hauptbahnhof und auf Nahrungssuche gemacht ;) Wir haben uns dann entschieden in Pizza Hut zu gehen und es nicht bereut. Es war irgendwie viel vornehmer als bei uns in Rostock, die Kellner waren unheimlich zuvorkommend und die Räumlichkeiten richtig schön hell, ganz im Gegensatz zu Rostock, wo alles so düster ist, selbst am Tag. Wir haben dann lecker Vorspeisen gegessen, die auch gut gesättigt haben und sind dann eine Runde einkaufen gegangen. es gibt am Leipziger Bahnhof einfach soooo tolle Geschäfte!
Gegen 18 uhr ging es denn wieder heim, vorher noch Obst fürs Abendessen gekauft(wir wollten mal wieder etwas gesünderes essen) und dann total erschöpft auf die Couch gefallen.

Heute gehts wieder zur Buchmesse, aber diesmal treff ich meine Lieben von Lovelybooks :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen